A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z *

Weiter

Archat [pl. -e]

n. [Arch-at | Ar-chat] (gr. ἄρχω)

Der Begriff ist noch nicht abschließend geklärt und hat möglicherweise verschiedene Bedeutungen, die sich noch in der Erforschung befinden.

Einige  Experten sind der Auffassung, daß das Wort von der ursprünglichen Spaltung des Gesäßes abgeleitet wurde, andere daß es noch hinter diese zurückgeht.

Erstere gründen das Archat auf die Anfänge der Seßhaftigkeit, Ackerbau und Viehzucht und weisen auf die Ähnlichkeiten zwischen menschlichen und tierischen Gesäßformen (Prostromier ausgenommen) hin.

Letztere definieren Archat als Rückgang zum Ur-Sprung (nicht zu verwechseln mit dem Ei-Sprung im Matriarchat).

Die zweite Gruppe erfährt Unterstützung durch namhafte Altphilologen welche die Trennweise Arch-at ablehnen und als einheitliche Trennschreibweise Ar-chat vorschlagen.

Die Autoren dieses Lexikons treten dafür ein, beide Schreibweisen zu erlauben, sowohl Archat als auch Archat. Sie gehen davon aus, es sich um zwei unterschiedliche Bgriffe mit der selben Bezeichnung handelt, die sich lediglich durch ihre orthographische Trennung unterscheiden: nämlich Ar-chat und Arch-at.