Home
Stagirit

Aristoteles (griechisch Αριστοτέλης Aristotelēs, *384 v. Chr. in Stageira / Makedonien, † 322 v. Chr. in Chalkis / Euböa) war ein griechischer Philosoph, Naturforscher und einer der einflussreichsten Denker der abendländischen Geistesgeschichte, der zahlreiche Disziplinen entweder selbst begründete oder entscheidend beeinflusste. Nach seiner Herkunft wurde Aristoteles auch Der Stagirit genannt.

aus: Wikipedia

stagiritsch

... das Altertum erwähnt jenen stagiritschen Schulbuben und kahlen heidnischen Weisen, sagte Stephen, der, als er im Exil zum Sterben kommt, seine Sklaven freiläßt und beschenkt, seinen Ältesten Tribut zahlt, testamentarich bestimmt, neben den Knochen seines toten Weibes beerdigt zu werden, und seinen Freunden aufträgt, freundlich zu seiner alten Geliebten zu sein (vergeßt nicht Nell Gwynn Herpyllis) und sie in seiner Villa wohnen zu lassen. ...

aus: James Joyce, Ulysses übersetzt von Hans Wollschläger