Home
Protostomier

Zu den Protostomiern (Urmünder) gehören die Tierstämme mit vollständigem Verdauungstrakt, bei denen im Verlauf der Embryonalentwicklung der Urmund zum Mundöffnung wird und der After sekundär durchbricht.

Frequently asked question:

Ich kann mich an meine Embryonalentwicklung nicht so gut erinnern ... heißt das, wir sind alle Protostomier?

Kürbis

Frequently given answer:

Lieber Kürbis,
prinzipiell ja. Bei manchen brach der After allerdings nie sekundär hervor sondern es blieb beim Urmund mit seiner Doppelfunktion. Diese bedauernswerten Evolutionsteilnehmer werden - zugegebenermaßen recht phantasielos - gemeinhin auch als Arschlöcher bezeichnet. Aber schließlich geht es ja auch darum, nicht haftbar gemacht werden zu können (z.B. kann man davon ausgehen, dass ein normaler Verkehrteilnehmer oder gar eine Politesse das Wort nicht kennt und - bei angemessen vernuschelter Aussprache - schon gar nicht erinnern kann. Es bleibt bei Protostomiern nur das dumpfe Gefühl zurück, dass man beleidigt wurde. Sonst macht ja alles keinen Sinn...

Stink