Logicomix

früher - zum Beispiel im Jahre 1976 - hätte man dem Buch den Untertitel gegeben "Für alle, denen das Lesen zusammenhängender Texte Schwierigkeiten bereitet". Heute klingt das schon anspruchsvoller "Eine epische Suche nach der Wahrheit". Gut bebildert und mit reichlich Sprechblasen ausgestattet, läßt sich das Leben und Streben des Philosophen und Logikers Bertrand Russel locker an einem Abend rezipieren oder postdeutsch ausgedrückt "reinziehen". Was ist wahr und läßt sich das beweisen? Um nichts weniger geht es in dem Buch. An die Wahrheit glauben viele, aber beweisen können sie sie nicht. Dazu muß man nämlich sehr angestengt nachdenken können. Das bleibt dem Leser glücklicherweise erspart. Der Leser, dem wie oben schon erwähnt, das Lesen zusammenhängerder Texte schwerfällt, wird sich folgerichtig lieber dem Logicomix als den Principia Mathematica zuwenden.

Apostolos Doxiadis und Christos H. Papadimitriou "Logicomix" 348 Seiten , Atrium 2010.

empohlen von Sascha Mitbart

13.06.2015 fec.