Per Anhalter durch die Galaxis

Die Antwort auf die Große Frage war unbefriedigend. Wie sich herausstellte, war die Antwort aber zweifellos richtig. Schließlich hatte Deep Thougt über 7 Millionen Jahre gerechnet, bevor er das Ergebnis ausspuckte.  Mit dem Ergebnis konnte jedoch kaum einer etwas anfangen. Warum? 
Es war einfach die falsche Frage für die richtige Antwort.

Das Werk kommt daher wie scifi, aber im Kern ist es doch wohl eher ein philosophisches.

Die Erde jedenfalls wurde zunächst einmal gesprengt, weil sie einer Hyperraum-Umgehungsstraße im Wege war. Damit geht’s los.  Nur Mister Dent überlebte wegen seiner Bekanntschaft mit Mister  Perfect -einer Art alien- und erlebte mit ihm in der Folge auf seiner Reise in verschiedenen Raumfahrzeugen seltsame Geschichten. Der Leser- ggf.  auch die Leserin-  lernt neue technische und andere Wesen kennen,  zum Teil auch richtig fiese Typen. Jedenfalls geht es ums Universum. Das ist bekanntlich ziemlich groß, manche behaupten sogar sehr groß. Was da alles los ist, Donnerwetter!  Es werden neue Lebensweisen, Lebewesen, Sterne,  Planeten etc. vorgestellt.  Vergessene und wiederbelebte Welten, die neu geschaffene Erde. Auch ein eher obskurer Präsident des Universums, der nichts zu sagen hat, aber ein Raumschiff der neuesten  Generation klaut.  Und es wird bekannt, welche Wesen tatsächlich das Universum beherrschen. Und mittenmang  Mister Dent und sein Spezi.
Bisweilen steht  der Leser -ggf. auch die Leserin-  kurz vor der Verzweiflung. Er - ggf. auch die Leserin-   zweifelt an seinem oder dem Verstand des Autors. Keine Angst: alle sind verrückt. Alle!
 Das ist das beruhigende an dem Werk, das ja genau wie seine kulturelle Umgebung eigentlich bekannt ist, vor allem weil es auch verfilmt wurde.
 Aber es ist es wert, der Helopsgemeinde vorgestellt zu werden, weil es vielleicht nicht so bekannt ist.
Am Ende jedenfalls, so viel sei verraten: der Überlebende überlebt das Ende des Romans.
Aber es bleiben Fragen. Vor allem die eine.

Douglas Adams "Per Anhalter durch die Galaxis", viele Seiten, Heyne Verlag

Aule 10.02.2015 fec.