John Milton

Das verlorene Paradies - übersetzt von Hans Heinrich Meier.

Eine detaillierte Besprechung des Gedichtes erübrigt sich, da bereits genügend Sekundärliteratur existiert.

Die Empfehlung lautet: Lesen! Der Liebhaber des Blankverses kommt auf seine Kosten. Es geht noch besser wenn man laut liest. Dazu braucht es etwas Zeit, denn obschon eine spannende Geschichte erzählt wird, stellt der durchschnittliche Leser schnell fest, daß er der Deutschen Sprache nicht in dem Maße mächtig ist, wie er glaubte es zu sein.

Hier bitte testen:

Worte

Dann gibt es natürlich auch ganze Sätze, die es sich lohnt zu lesen und zu verstehen.

Hier bitte lesen, eine vernünftige Transferleistung vollbringen und damit die Relevanz für die heutige Zeit begreifen.

Sätze

Zum Inhalt ist zu sagen, daß es sich einerseits um die Geschichte Satans und seiner Spießgesellen handelt und andererseits um seinen verderblichen Einfluß auf die Menschheit, die in Folge dem Paradies verlustig geht.

Achtung junge Leser: Der deutsche Text folgt nicht der Rechtschreibreform von 1998, sondern der von 1901