Weiter
Ein Kommilitone namens Lemmen empfahl mir das Buch. Damals glaubte ich mich verhört zu haben und nahm an, es handelte sich um den Aphoristiker Stanilaus Jerzy Lec.

Weit gefehlt: und nachdem ich diese Erzählungen verschlungen hatte, habe ich mir jedes Buch von Lem gekauft , dessen ich habhaft werden konnte - und gelesen.

Was hier unter dem Titel Tragedia Pralnicza (polnisch für Waschmaschinentragödie) beschrieben wurde, ließ mich Waschmaschinen von nun mit anderen Augen sehen. Wenn man einmal die Möglichkeit in Betracht zieht, die eigene Waschmaschine könnte "abseitig veranlagt" sein, wird man nie wieder ruhig schlafen können.

Verstörend die Erzählung Terminus.

Der Bericht über die Abwehr einer Invasion der Erde durch Aldebaranern stellt jede diesbezügliche einschlägige Krieg der Welten Sciencefiction in den Schatten. Bei Lem scheitern die technologisch weit überlegenen Invasoren an der Schnapsfahne eines sturtzbetrunkenen Landstreichers.

Sieben phantastische Erzählungen, allle lesenswert

Knorpel

Stanisław Lem "Test" , Phantastische Erzählungen, 203 Seiten, Fischerbücherei (Nr1156) 1971 ISBN 3-436-01320-x.