O.K. – Werfel, Angina Pectoris, zwei Herzanfälle, kurz vorm Tod ... Dank Reisewürfel von einer Sekunde auf die andere am gewünschten Ziel: bei den Astromentalen des Jahres 101 945 ... so astro und mental, daß spärlich bekleidet, fast nackt... dann Lala - das Verlangen, die Begierde ... Depressions- und Melancholie-Geschosse ... bei Treffern von 26-kalibriger Selbst-Analyse helfen selbst Opiate nicht weiter ... Zum Trost: Die Toten werden „zurückgeführt“ als Fötusse, „Babyrüben“ ... und dann noch das Gedicht vom Knie, der „Bockgesang“ und hoch schwebende Traumsequenzen ...

Franz Werfel, Stern der Ungeborenen - Ein Reiseroman; Bermann=Fischer Verlag (1949); 714 Seiten

Unter dem Pseudonym Lolita - mit dem ungewöhnlichen Nachnamen 200 Euro wurde die nebenstehende Rezension veröffentlicht.

Es wird nicht klar, ob Autor oder Rezensentin von dem vorher erwähnten seltsam ausgeklügelten Getränk genossen hatten.

Weiter